Entrauchungsanlagen

Erst- und Wiederholungsprüfungen

von Entrauchungsanlagen durch Herrn Dipl.-Ing. Sven Ragnit als anerkannter Sachverständiger für Rauch- und Wärmeabzugsanlagen.


Maschinelle Entrauchung

NARVA - Technologiepark : Ein auf dem Dach montierter Entrauchungsventilator einer maschinellen Entrauchungsanlage; Temperaturanforderung bis 600°C; Prüfung und gutachterliche Stellungnahme über die Planungsvorlage und Betreuung bis zur Genehmigung; Erstmalige Prüfung nach Bauausführung
   
   

Einsatz im Ernstfall

Brand in einer Tiefgarage in Berlin-Wedding am 25.5.2011, bei dem auch unsachgemäß gelagerte Flüssiggasflaschen in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
Die Flüssiggasflaschen (vorn rechts im Bild), hätten bei längerer Brandeinwirkung auch explodieren können.
Bei diesem Brand wurde niemand verletzt. Die Entrauchungsanlagen haben mängelfrei funktioniert.

(Foto: D. Machmüller, Berlin mailto:machmueller@t-online.de
Zustimmung für die Verwendung auf dieser homepage am 31.5.2011 schriftlich erteilt)